Jugendklubs der Gemeinde Am Ohmberg

Betreiber der Jugendeinrichtungen ist die Villa Lampe.

Ziel und Aufgabe ländlicher Jugendarbeit der Villa Lampe ist es, Jugendliche und junge Erwachsene im Rahmen sinnvoller und kreativer Freizeitgestaltung in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen und sozialen Persönlichkeiten zu unterstützen.
Offene Kinder- und Jugendarbeit der Villa Lampe ist ein niederschwelliges Angebot und bietet den Adressaten Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung, zu Gesprächen, Kontakten und Freizeitgestaltung, einen Raum zur Selbstbestimmung und Selbstfindung und zur aktiven Gestaltung.

Offene Jugendarbeit trägt zur Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen bei. Dabei werden soziale Kompetenzen vermittelt und entwickelt wie:

• Selbständigkeit, Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl
  • Kommunikationsfähigkeit