Wahlhelfer gesucht!

on 31 Januar, 2024

Am 26. Mai 2024 finden in Thüringen die Kommunalwahlen (Landratswahl, Kreistags- und Gemeinderatswahl, Wahl der Ortschaftsräte und Ortschaftsbürgermeister), am 9. Juni 2024 mögliche Stichwahlen zusammen mit der Europawahl und am 1. September 2024 die Landtagswahl statt.

Um diese Wahlen erfolgreich organisieren und durchführen zu können, ist die Verwaltung auch in diesem Jahr dringend auf die Mitarbeit zahlreicher freiwilliger Wahlhelferinnen und Wahlhelfer in den Wahlvorständen angewiesen.

Die Tätigkeit im Wahlvorstand ist ehrenamtlich. Für die Mithilfe erhalten alle Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ein Erfrischungsgeld. Interessenten ab 18 Jahren, die bereit sind, dieses Ehrenamt zu übernehmen, melden sich bitte unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder direkt bei Frau Palau unter 036077 – 3990 -13 bzw. bei Frau Böhme unter 036077 – 9390 10.

Bereitschaft erklären

Ab sofort besteht die Möglichkeit, die Bereitschaft für die Mitarbeit als Wahlhelfer zu erklären. Für Ihre Meldung ist eine "Bereitschaftserklärung für die Mitarbeit im Wahlvorstand" (-> Formulare) vorbereitet, in der Sie Ihre Vorstellungen zur Teilnahme äußern können. Diese werden wir bei der Einsatzplanung weitgehend berücksichtigen. Bitte füllen Sie das Formular Bereitschaftserklärung für die Mitarbeit im Wahlvorstand (PDF-Datei) aus und senden es an die darauf angegebene Anschrift.

Ihre Gemeindeverwaltung