Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 036077/ 9390-0

Bekanntmachung über einen Informationssicherheitsvorfall

on 05 Februar, 2024

Wir möchten Sie über einen Informationssicherheitsvorfall informieren. Dabei wurden persönliche Daten der Versicherten sowie betriebliche Daten, der mit der Unfallkasse Thüringen (UKT) in Verbindung stehenden Behörden, Leistungserbringer, Unternehmen und sonstigen Einrichtungen, gestohlen. Nachfolgend das wichtigste in Kürze.

Was ist passiert?

Am Wochenende vom 16.12. bis 17.12.2023 wurde auf die Unfallkasse Thüringen ein Cyberangriff ausgeübt. Dabei haben die Angreifer mit Hilfe sogenannter Ransomware Teile der IT-Infrastruktur der UKT verschlüsselt und Daten gestohlen.

Welcher Personenkreis könnte betroffen sein?

Mitarbeiter oder ehrenamtliche Tätige der Gemeinde Am Ohmberg, bei denen in der Vergangenheit ein (Unfall-)Versicherungsfall eingetreten ist, welcher durch die UKT bearbeitet wurde.

Welche personenbezogenen Daten könnten betroffen sein?

Stammdaten: Name, Anschrift, Geschlecht, Kommunikationsdaten, Bankverbindung

Versicherungsfalldaten: Unfalldatum, Unfallart, Art der Verletzung, Diagnosen, Unternehmenszuordnung, Vorerkrankungen, Krankenversicherung, Rentenversicherung

Ergebnisse von Unfall- und Berufskrankheiten-Untersuchungen

Was könnte mit den gestohlenen Daten passieren?

Es besteht das Risiko, dass Angreifer die gestohlenen Daten für Phishing-Betrügereien, Identitätsdiebstahl oder -betrug und zur Erstellung gefälschter Schreiben oder E-Mails verwenden.

Welche Maßnahmen wurden ergriffen?

Am 18.12.2023 wurden umgehend alle Aufsichtsbehörden darüber informiert und Strafanzeige beim Thüringer Landeskriminalamt gestellt. Im unmittelbaren Anschluss an den Angriff wurde mit der Forensik und Beweissicherung durch das Landeskriminalamt und einem IT-Dienstleister begonnen. Die Ermittler konnten mittlerweile feststellen, welche Daten im Darknet durch die Täter veröffentlicht wurden. Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurden IT-Sicherheitsmaßnahmen abgeleitet und umgesetzt.

Bei weiteren Fragen zu diesem Informationssicherheitsvorfall wenden Sie sich bitte an:

Unfallkasse Thüringen

Humboldtstraße 111

99867 Gotha

E-Mail:          Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

telefonisch:   03621 777 222